Java Softwareentwicklung


In dem Bereich der Softwareentwicklung bin ich seit 1997 tätig.

Mein Einsatzgebiet umfasst alle Phasen eines Softwareentwicklungsprozesses:
Bei der Programmierung gilt meine Vorliebe der Programmiersprache Java welche ich seit dem Jahr 2000 erfolgreich in Projekten einsetze.
Neben dieser Kernkompetenz beherrsche ich weitere Sprachen wie C/C++ und C#.

Im März 2014 wurde ich zum Oracle Certified Professional Java SE 6 Programmer (Score 96%) zertifiziert.

Zur Umsetzung komplexer Softwarearchitekturen bediene ich mich bevorzugt
  • der Java Platform, Enterprise Edition
    In dieser Spezifikation werden die Softwarekomponenten und Dienste primär in der Programmiersprache Java erstellt.
  • der OSGI Softwareplattform (speziell in Verbindung mit Eclipse RCP)
    Hier werden Anwendungen und ihre Dienste per Komponentenmodell modularisiert.
Gerne setze ich in diesem Umfeld JUnit und Jenkins (Continous Integration) ein, welche zur Steigerung der Qualität beitragen und zur Früherkennung von Fehlern dienen.

Als Mitglied in einem Projektteam übernehme ich sehr gerne Verantwortung und unterstütze Team- und Projektleitung in allen Belangen.

Die mir anvertrauten Aufgaben setze ich eigenverantwortlich um.

Detaillierte Informationen über meine bisherigen Projekte finden Sie in meinem Profil.