Java Softwareentwicklung


In dem Bereich der Softwareentwicklung bin ich seit 1997 tätig.

Mein Einsatzgebiet umfasst alle Phasen eines Softwareentwicklungsprozesses:
Bei der Programmierung gilt meine Vorliebe der Programmiersprache Java welche ich seit dem Jahr 2000 erfolgreich in Projekten einsetze.
Neben dieser Kernkompetenz beherrsche ich weitere Sprachen wie C/C++ und C#.

Im März 2014 wurde ich zum Oracle Certified Professional Java SE 6 Programmer (Score 96%) zertifiziert.

Zur Umsetzung komplexer Softwarearchitekturen bediene ich mich bevorzugt
  • der Microservices-Architektur in einem DevOps-Umfeld
    Kleine Teams entwickeln und betreiben eigenständig Services.
  • der OSGI Softwareplattform (speziell in Verbindung mit Eclipse RCP)
    Hier werden Anwendungen und ihre Dienste per Komponentenmodell modularisiert.
  • der Java Platform, Enterprise Edition
    In dieser Spezifikation werden die Softwarekomponenten und Dienste primär in der Programmiersprache Java erstellt.
Gerne setze ich in diesem Umfeld JUnit und CI/CD ein, welche zur Steigerung der Qualität beitragen und zur Früherkennung von Fehlern dienen.

Als Mitglied in einem Projektteam übernehme ich sehr gerne Verantwortung und unterstütze Team- und Projektleitung in allen Belangen.

Die mir anvertrauten Aufgaben setze ich eigenverantwortlich um.

Detaillierte Informationen über meine bisherigen Projekte finden Sie in meinem Profil.